Über mich

Susan Melzer-Soltani

Seit 1987 bin ich beruflich als Diplompädagogin in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Heilpädagogik tätig. Der Blick auf kindliche Entwicklungsprozesse und Entwicklungserfolge, die Auseinandersetzung mit Gruppenprozessen in Kindergruppen, aber auch in Kitateams sowie die Beratung von Eltern bildeten einen Schwerpunkt meiner beruflichen Praxis. Durch meine Leitungserfahrungen und Weiterbildungen verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in Führungsfragen, Teamentwicklung und Organisationen.
Ich arbeite ziel- und lösungsorientiert. Dabei liegt mein Fokus liegt auf einer systemischen Betrachtungs- und Herangehensweise sowie einer wertschätzenden und ressourcenorientierten Haltung, auf Zuhören, Verstehen. Verstehen hilft, Verhaltensweisen oder Situationen anders zu bewerten, neu zusammen zu setzen oder einen Perspektivwechsel vorzunehmen und dadurch Handlungsstrategien zu entwickeln.  In diesem Prozess ist es auch durchaus hilfreich bei Bedarf, Impulse zu setzen und Strukturen zu geben, kreative Methoden anzuwenden und selbstverständlich Raum für Entwicklung und Entfaltung zu lassen.

Aus- und Weiterbildungen:
  • Supervision DGSV, Ausbildung 1996-1998 am IBS (Institut für Beratung und Supervision)
  • Weiterbildungen im Bereich Frühförderung, frühe Hilfen, Inklusion 1989-2001
  • Systemische Familientherapie 1986-1988
  • Diplom-Pädagogin, Abschluss 1986
Arbeitsfelder:
  • Pädagogische Bereichsleiterin für Kindertagesstätten (2009 bis2021)
  • Fachberatung für Kindertagesstätten (2001 bis 2009)
  • Frühförderung von Kindern mit Behinderungen und Beratung der Eltern, Begleitung der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertagesstätten im Umgang mit den Kindern im Rahmen der Einzelintegrationsmaßnahmen / Inklusion, (1988 – 2001), Praxisberatung in Kindertagesstätten.

Seit 1998 parallel zu den o.g.  Arbeitsfeldern freiberufliche Tätigkeit als Supervisorin im Bereich Kindertagesstätten. Durchführung von Leitungs-; Team- und Fallsupervisionen; Teamentwicklung; Fortbildung für Erzieherinnen mit den Schwerpunkten Inklusion, Entwicklungspsychologie, Kommunikation; Begleitung verschiedener Kita-Teams bei der Konzeptionsentwicklung.